<body>


TOURS - REISEZIELE - VIAJOS

03 Juni 2007

TLAXCALA - CACAXTLA

TLAXCALA

Hauptstadt: Tlaxcala
Fläche: 4.016 km2
Klima: mild, durchschnittlich 15C

Tlaxcala, der kleinste Bundesstaat in Mexiko. Er grenzt an drei Seiten an Puebla, im Westen an den Bundestaat Mexiko und im Norden an Hidalgo. Es ist eine Region mit Wäldern und Anbaugebieten, angesiedelt in einer hohen Lage mit einem milden Klima. Tlaxcala hat den fünfthöchsten Berg Mexicos, La Malinche oder Malintzin (4.461 m).

Zwischen den prehespanischen Plätzen findet man Tizatlán, Cacaxtla und San Miguel del Milagro.
Die Wirtschaft des Bundesstaates konzentriert sich auf den Anbau von Weizen und Agave, der Viehzucht, Kunsthandwerk, Produktion von Kleidung und Wolle, sowie Keramik.

Tlaxcala, Hauptstadt des Bundesstaates mit dem gleichnamigen Namen, liegt 115 km von Mexiko City entfernt. Man erreicht ihn über die Autobahn 150 und der Abzweigung in San Martin Texmelucan. Die Stadt liegt zwischen dem Zentralgebirge Mexikos am Hang der Sierra Madre Oriental, am Fuß des Vulkanes La Malinche, am Flußufer des Río Zahuapan und hat eine Höhe von 2.250 m über dem Meeresspiegel. Das Klima im Sommer ist mild und regnerisch.


Im Platz de la Constitución befindet sich der Palast el Palacio Municipal, erbaut im Jahr 1550 mit einem beeindruckenden Bogenfenster im zweiten Stockwerk. Der Stadtsgebäude befindet sich gleich neben dem Regierungspalast und dem Gerichtsgebäude am Platz der antiken Kapelle Real. Hinter dem Hauptplatz befindet sich die Pfarrerei San José mit einer Fasade aus rotem Mauerstein und Kacheln.

Im Nordwesten des Platzes befindet sich das Kloster und die Kirche San Francisco (1525), eines der ersten Kloster Mexikos. In der Kapelle des Dritten Ordens, heißt es wurden die vier Herrscher von Tlaxcala getauft. Ein Stück weiter unten befindet sich die Kapelle Indígenas, eine der ersten Mexikos.

Ein Kilometer ausserhalb von Tlaxcala, im Osten befindet sich die Basilika Ocotlán, eine der schönsten in Mexiko.

In der Umgebung, 18 km nordwestlich von Tlaxcala, in Richtung Apizaco, befindet sich San Esteban Tizatlán, eine der vier Städte wo den Bundesstaat Tlaxcala bildet. Hier befinden sich Reste des Palastes von Xicoténcatl und die Altare mit interessanten Freskos prekolumbianisch im Stil piktographisch der Mixtecen.

10 km im Süden von Tlaxcala befindet sich die schöne Lagune Acuitlapilco, mit einer vielzahl verschiedenster Fischarten.

20 km im Norden über die Autobahn No. 119 befindet sich Apizaco, ein wichtiges Industriegebiet.

44 km von Tlaxcala entfernt über die die Autobahnen No. 19 und 136 befindet sich Huamantla, mit einem Franziskanerkloster und einer Kirche im Barrockstil. Am 15 August feiert man hier das bekannte Fest La Huamantlada, wo Stiere durch die Straßen jagen, gefüllt vom Publikum.

Um in die archeologische Zone von Cacaxtla zu gelangen, fährt man am besten über die Autobahn No. 150, und an der Caseta San Martín Texmelucan weiter auf die Abzweigung nach Tlaxcala. Nach San Martín geht es 3 km weiter, bis an die Abzweigung Nativitas, in den folgenden Kilometer kommt dann die Abzweigung nach Tepetitla, durch den Ort bis nach San Miguel Xochitecatitla und San Bernabé Capula. 2 km nach Santa María Nativitas befindet sich auf der linken Seite die archeologische Zone von Cacaxtla. Es gibt zwei Eingänge, einer am Anfang der Stadt den Berg rauf, der andere durch das Dorf durch.

Cacaxtla ist einer der wichtigsten archeologischen Plätze in Mexiko, besonders durch die schönen prehispanischen Wandmalereien welche hier zu sehen ist.


WEBSITE-INFO: ♥ PAGINA DE TLAXCALA


15:17

♥ ♥ ♥ ♥ YA ♥ ♥ ♥ ♥



ESO ES...


START
FOTOS
HOTELS
AMIGOS
NEWS
MEHR


EUROPA
TOURS

ESTADO DE MÉXICO:

ESTADO DE PUEBLA:
Puebla

ESTADO DE TLAXCALA:

RIVERA MAYA
ESTADO DE QUINTANA-ROO:

ESTADO DE YUCATÁN:
Merida

ESTADO DE OAXACA:

BAHIAS DE HUATULCO:
ESTADO DE GUANAJUATO:
Leon

ESTADO DE GUERRERO:

ESTADO DE JALISCO:

ESTADO DE COLIMA:

ESTADO DE MICHOACAN:

ESTADO DE SINALOA:

ESTADO DE DURANGO:

ESTADO DE ZACATECAS:

ESTADO DE CHIAPAS:

ESTADO DE HIDALGO:

ESTADO DE TABASCO:

ESTADO DE VERACRUZ:

ESTADO DE BAJA CALIFORNIA: