19 November 2007
MITLA PYRAMIDE, OAXACA
MITLADie Pyramiden von Mitla befinden sich 45 Kilometer von der Stadt Oaxaca entfernt und die Anfahrt dauert etwa 45 Minuten auf der Autobahn Nr. 190.
Mitla kommt aus der Sprache Náhuatl und bedeutet "Lugar de los Muertos - Ort der Toten".
Die antike Stadt Mitla wurde im XVI Jahrhundert besetzt als die Spanier die Gebäude der Indios zerstörten um eine Kathetrale zu errichten. Die Überreste dieser Stadt gebühren dem Glanz der Zapoteken welche die Region bis nach Monte Albán geprägt haben.
Mitla wurde mit fünf Hauptpalästen errichtet: Einer für den hohen Priester der Zapoteken, einer für die sekundären Priester, einer für die Soldaten, einer für den König und einer für Besucher.
Es gibt zeremonielle Gebäude wie "el Grupo del Sur" und "el Grupo del Adobe", eingegliedert in Hügel und Hauptplätze. "El Grupo del Arroyo", "el Grupo de las Columnas" und "el Grupo de la Iglesia" sin Paläste mit Zimmer, umgeben von einem Hof. Die besterhaltesten Gebäude dieser fünf Gruppen sind die der Säulen "el grupo de las columnas" und die Gruppe der Kirche "el Grupo de la Iglesia".
Die Gruppe der Säulen zeichnet sich durch den erbau mit nur einem Stein aus, wo sich auch ihren Namen her hat und bilde zwei Vierecke. Das Hauptgebäude befindet sich im nördlichen Teil. In der Mitte des Hofes befindet sich ein Relikt.
Der große Saal der Säulen ist ein rechteckiges Gebäude. Man kann den Palast über eine hohe Tür betreten. Am Ende des Flures befindet sich ein grichischer Garten mit Zugängen zu allen vier Sälen.
In den nördlichen und westlichen Gebäuden befinden sich die beeindruckvollsten Gräber wo die Priester und Könige der Zapoteken bestattet wurden. Der eine Eingang ist in kreuzform, die Mauern sind verziert mit Tafeln und griechischen Mosaik. Das westliche Grab wurde mit einer Säule aus nur einem Stein errichtet welche die Decke stützt.
Die Pyramiden von Mitla sind geöffnet von Montag bis Sonntag von 09:00 a.m. bis 05:00 p.m.
Der Eintritt kostet 30 Pesos (Gratis am Sonntag für Mexikaner).
Für Videokameras fallen extra Kosten von 30 Pesos an.
14:00