10 Dezember 2007
PUERTO VALLARTA, JALISCO
PUERTO VALLARTA - 3.Tag unserer TourPuerto Vallarta befindet sich im Mittelpunkt der wunderschönen Bandera Bucht,im Bundesstaat Jalisco und ist 352 km von Guadalajara entfernt, wo die Ausläufer der Sierra Madre Occidental enden. Puerto Vallarta und die umgebenden Ortschaften sind geprägt durch die vielen, teils unberührten Strände sowie die tropische Pflanzenwelt. Puerto Vallarta verfügt über ein ausgewogenes touristisches Angebot, von modernstem Luxus- und Lifestyleurlaub bis hin zum preiswerten Abenteuer- und Natururlaub ist alles möglich. Sowohl der Individualtourismus als auch der Pauschaltourismus gehören zu dem von der Touristikbranche geförderten Reiseverkehr.
Alljährlich kommen die Buckelwale mit ihren Jungen in die Bucht was ein ausserordentliches Naturereignis ist, die grossen Seeschildkröten legen an bestimmten Strandabschnitten ihre Eier im warmen Sand ab und die Delphine und Tümmler erfreuen sich des warmen fischreichen Wassers. An verschiedenen Stränden ist das Wasser kristallklar was Tauchern und Schnorchlern Gelegenheit gibt zahlreiche Fischarten in allen Farbvarianten zu beobachten. Der Südteil der Bucht gehört zum Bundesstaat Jalisco, der Nordteil zu Nayarit.
Unter den bekanntesten Stränden im Norden sind: Playa de las Glorias, Las Palmas oder Las Cruces, Vallarta de Oro und Chino im Bundesstaat Nayarit.
LAS GLORIAS: Man erreicht diesen Strand über den Boulevard Francisco Medina Ascencio. Der Strand ist mit Felsen unterteilt, und trennen somit die Hotels voneinander. Man kann hier ebenfalls wieder Boote mieten, Fallschirmspringen und Wasserski fahren.
PLAYA DE ORO: Dieser Strand befindet sich 10 min vom Stadtzentrum entfernten, und etwa 4 km nördlich von Puerto Vallarta.
Im Süden befinden sich die Strände: Playa del Sol o de los Muertos, Las Amapas y Conchas Chinas, Las Estacas, Punta Negra, Palo María y Gemelas, todas con hermosos riachuelos. Mismaloya y Yelapa.
PLAYA DE LOS MUERTOS: Dieser Strand befindet sich direkt neben der Anlegestelle Puerto Vallartas und ist der meistbesuchteste Strand. Man kann hier Boote zum segeln oder fischen mieten.
PLAYA CONCHAS CHINAS: Dieser Strand befindet sich etwa 3 km südöstlich des Zentrums von Puerto Vallarta und man erreicht ihn über die Straße Nummer 200. Hier kann man in einem natürliches Schwimmbecken welches zwischen den Felsen liegt, baden.
LAS ESTACAS: Dieser Strand befindet sich etwa 3 km entfernt von dem Zentrum Puerto Vallartas. Hier finded man einen feinen, hellgrauen Sand und ein grünlich-blaues Wasser mit einem ruhigen Wellengang. Es gibt hier einen Bootsverleih, Fallschirmflüge und Wasserski.
LAS GEMELAS: Diese beiden Strände befinden sich etwa 9 km südöstlich von Puerto Vallarta. Hier kann man Boote ausleihen, Wasserskifahren und Segeln.
Im Süden von Puerto Vallarte befindet sich die sogenannte Costa Dorada mit schönen Stränden wie Chamela, Costa Careyes, Tenacatitla, Melaque und Barra de Navidad.
EL MALECÓN: Dieser Strand ist am nähesten zum Stadtzentrum und darum einer der beliebtesten Strände für Urlauber und Einheimische.
ISLAS MARIETAS: Diese Inselgruppe befindet sich etwa 40 km nördlich von der Bucht Banderas. In diesem Naturschutzgebiet kann man Höhlen, Cañons und Steilküsten erforschen.
An der beeindruckenden Strandpromenade dem Malecon reihen sich die bekanntesten Bars, Clubs und Discos, wo auch das Nachtleben startet. Hier findet man auch zahlreiche mexicanische, cubanische, italienische Restaurantes und Bars. In der Zona Romantica findet man nur Restaurants und ist eher ruhiger. Entlang der Strandpromenade reihen sich viele Bronzestatuen, zahlreiche Geschäfte, Künstler und Ständchen.
08:56